Samstag, 4. April 2015

Eine Osterwanderung und Ricotta-Pancakes mit Erdbeersauce


Diese Woche hat das Wetter alles gezeigt, was es so zu bieten hat – 50 shades of weather sozusagen. In der einen Minute (oder Sekunde) strahlt die Sonne herunter, dass man den Bikini aus dem Kleiderschrank zerren will und in der anderen beginnt ein Schneesturm, der einen panisch nach der Pudelmütze suchen lässt. Letztere wurde ja bereits hoffnungsvoll verstaut. Nichts desto trotz, haben die Liebe und ich den Kampf um den Frühling nicht aufgegeben und sind losgezogen um zu Wandern. Anfangs begeistert von der Idee, später skeptisch wegen des 15cm hohen Schnees. Aber auch mit der Beständigkeit des Schnees verhielt es sich ähnlich wie mit dem Wetter – ein paar Schritte auf schönstem Moos, 10 Meter weiter rutscht man den Berg am Schnee hinab.



Tapfer gingen wir durch dieses Martyrium, um Stunden später völlig erschöpft ins Auto zu plumpsen. Während ich vollends zufrieden mit meiner Leistung war, zeigte sich die Liebe doch ein bisserl enttäuscht, zumal wir an einem Wisentpfad gewandert sind und kein einziges (sondern nur Hühner) gesehen haben. Es liegt auf der Hand, dass für die Vertreibung der wilden Tiere nur einer verantwortlich sein kann. Das Stadtkind – also ich. Davon getröstet, dass so eine Wanderung einen vor den Ostervorbereitungen bewahrt, sich Ricotta-Pancakes für den Ostertisch aber bestimmt ausgehen, haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

2 Eier
150g Mehl
150ml Milch
150g Ricotta
1-2 EL Zucker
1/2 TL Backpulver
etwas Zimt
Zitronensaft
Pflanzenöl

500g Erdbeeren
Zitronensaft
2 EL Vanillezucker
Grand Marnier
Vanilleessenz



Zuerst werden die Erdbeeren geschnitten und in einem Topf mit etwas Zitronensaft aufgekocht. Dazu kommt auch der Vanillezucker, die Vanilleessenz und ein Schuss Grand Manier. So lässt man alles ein wenig einkochen und abschließend abkühlen.
Für die Pancakes wird das Eiklar zu Schnee geschlagen und in einer anderen Schüssel die Dotter (Eigelb), die Milch, der Ricotta, der Zucker, das Backpulver, Zimt und Zitronensaft vermischt. So wird der Schnee untergehoben und etwas Öl in der Pfanne erhitzt. Darin brät man die Pancakes auf beiden Seiten an.





Frohe Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen