Sonntag, 21. Juni 2015

Spargelsuppe mit Tomaten – Sommermenü die 1.



Ich bin ja nicht gar so der Hitze-Fan, während andere in der Sonne brutzeln, denk ich an faltenfreie Haut und genieß mein Eis im Schatten. Ob es tatsächlich so ein gutes Mittel gegen die feinen Linien ist, die wohl oder übel ohnehin irgendwann auftauchen/tiefer werden, wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Ist dem nicht so, tröst' ich mich zumindest mit dem Gedanken mich nicht auf der Gartenliege gefoltert zu haben. Besonders toll sind aber die lauen Sommernächte, mit einer leichten Brise und einem Gefühl von Leichtigkeit. Die Pflichten hinter sich gelassen, bieten sie sich auch dazu an durchgetanzt zu werden. Völlig oldschool wär's jetzt einfach in einen Club zu gehen – ungemein hipper sind dagegen Veranstaltungen wie "silent disco". Wer die Ironie spürt, dem sei ein wenig recht gegeben, aber mein völlig unhippes Gemüt war trotzdem ziemlich angetan davon. Ganz ehrlich! Wollen die Ohren kurz mal Pause, werden die Kopfhörer kurzerhand abgesetzt und um sich zu unterhalten muss man sich ausnahmsweise mal nicht anschreien. Irgendwie erstaunlich, dass man den Tag danach trotzdem heiser verbringt. Liegt wohl an dem lauten Mitsingen, das ganz schön peinlich werden kann, wenn die Kopfhörer eben mal nicht drauf sind.
Aus (vorgeschobenen) Gründen der Peinlichkeit, ist heute ein gemütlicher Tag zuhause angesagt. Dank meiner Singstimme versuche ich also meinen Ruf wiederherzustellen – ganz ohne singen, dafür mit dem Auftakt zu einem feinen Sommermenü. Dabei treffen der letzte Spargel und die ersten Tomaten aufeinander.



1 Bund Spargel
500ml leichte Gemüsebrühe
Zucker
Salz, Pfeffer
20g Butter
150ml Milch
120ml Schlagobers (Sahne)
15g Mehl
1 Eigelb
Muskatnuss
Weißwein
1 Ochsenherztomate
1/2 frischer Knoblauch
Oregano
Olivenöl

Zuerst wird die Gemüsebrühe erhitzt und mit ein wenig von der Butter, etwas Salz und einer Prise Zucker versehen. Bis sie kocht schält man den Spargel, schneidet die unteren Enden ab und gibt letztere gemeinsam mit den Schalen in das Wasser, wo man alles für ca. 20 Minuten köcheln lässt. In der Zwischenzeit wird der Spargel in ca. 1-2cm große Stücke geschnitten und auch die Tomaten werden in Scheiben transformiert. Die Tomaten kommen in eine ofenfeste Form, die bereits mit reichlich Olivenöl daher kommt. Dazu kommt noch der frische Knoblauch und bestreut wird mit Zucker, Pfeffer, Salz und Oregano. Ab in den Ofen bei 180° Heißluft für 15-20 Minuten.
Jetzt das Spargelwasser durch ein Sieb in ein anderes Gefäß füllen und wieder zurück in den Topf geben. Dort kommt noch die Milch dazu und auch die Spargelstückchen. So bleibt das für ca. 10 Minuten auf mittlerer Hitze. Danach wieder durch das Sieb, damit die Stückchen nicht zu weich werden. Bevor die Flüssigkeit wieder in den Topf kommt, zerlässt man die Butter mit dem Mehl darin. Jetzt ein Schuss Weißwein, kräftig rühren und nach und nach die Suppe wieder dazu geben. (Wenn die Flüssigkeit schon sehr reduziert ist, kann man noch Brühe oder auch Milch nachgeben.) Jetzt ca. die Hälfte der Spargelstückchen reingeben und pürieren. Auch das verquirlte Eigelb darf dazu. Besonders toll wird die Suppe durch das Schlagobers, weil es geschlagen wird bevor es in die dazu kommt. Abschmecken mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer und die Spargelstücke wieder rein geben. Die Tomaten werden zerdrückt und so auf der Suppe im Teller platziert.





Einen gemütlichen Rest-Sonntag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen