Sonntag, 14. Juni 2015

Vom Wissen, der Rückkehr zum Sommer und einer Erdbeerroulade


Jetzt kann der Sommer beginnen – also nicht nur in der Theorie wie bisher. Das Haus darf wieder verlassen werden, die Augen können sich langsam wieder an das Sonnenlicht gewöhnen und die frische Luft ist förmlich zum Luxus geworden. Was wie Entbehrung auf höchster Stufe klingt, ist auch so. Immerhin war Lernzeit, eine wie sie bisher noch nie da gewesen ist. Nicht, weil ich sonst einfach nicht gelernt hab, sondern weil ich stolz berichten kann, dass ich meine Diplomprüfung hatte und erfreulicherweise auch mit einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis erledigt habe. Seit Freitag darf ich mich also Psychologin nennen. Was natürlich auch bedeutet, dass die lahme Antwort: "Ich weiß das noch nicht, ich bin ja nur Studentin", hinter der man sich mit steigender Semesterzahl zu gerne versteckt, nicht mehr zieht. Das Gefühl des (All-)Wissens nimmt demnach proportional zur Dauer ab, während die Ehrfurcht vor der Individualität des Menschen stark ansteigt. Ein Phänomen, das jeder Psychologiestudent am eigenen Leib unter wenig standardisierten und rein subjektiven Bedingungen erforscht hat. Deswegen wird weiter nach mehr Wissen in Form von postgraduellen Ausbildungen gesucht, bis ich es gefunden habe werd' ich aber zuerst die neu entdeckten Sonnenstrahlen genießen und mir ein Katzenleben machen.
Und was passt dazu besser als Erdbeeren...



6 Eier
120g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
150g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

3 EL Mascarpone
150ml Schlagobers
2-3 TL Vanillezucker
Zitronensaft

ca. 10 Erdbeeren (je nach Größe)

Die Eier werden getrennt, das Weiße davon wird gemeinsam mit einer Prise Salz zu Schnee und mit 50g Zucker weiter geschlagen. Den Zucker lässt man übrigens langsam einrieseln. Das Gelbe wird mit 5 EL Wasser schaumig geschlagen, danach kommt der restliche Zucker und der Vanillezucker dazu und zwar solang bis es eine helle dickschaumige Masse ist. Danach wird der Schnee darauf verteilt und auch eine Mischung aus Mehl und dem Backpulver darüber gesiebt. Jetzt wird händisch alles mit einander vermengt (händisch bedeutet natürlich mit einem Löffel oder ähnlichem, die Hände müssen bzw. sollen es nicht unbedingt sein). Jetzt wird der Ofen auf 180° Heißluft vorgeheizt, der Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verstrichen und für ca. 12 Minuten gebacken. Bis er goldbraun ist.



In der Zwischenzeit werden die Erdbeeren gewürfelt und mit etwas Vanillezucker in einem Topf weichgekocht. Wer will, kann an dieser Stelle auch gern einen Schuss Contrieu dazu geben.
Für die Füllung wird zuerst das Schlagobers steif geschlagen und unter die Mascarpone gehoben. Auch hier wieder Vanillezucker rein und etwas Zitronensaft.
Ist der Biskuit fertig gebacken stürzt man ihn auf ein Küchentuch (eventuell das Tuch zuerst mit Zucker bestreuen) und befeuchtet das Backpapier, damit man es langsam abziehen kann. Dann rollt man den Teig samt Tuch auf. Ist er ausgekühlt wird er gefüllt mit der Creme und der Erdbeermasse und wieder eingerollt. Jetzt oben noch ein paar Tupfen Creme und Erdbeeren platzieren oder nach Belieben dekorieren.



Viel Erfolg bei allen kommenden Prüfungen – seien sie von der Uni oder vom Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen