Endlich ist der Frühling da und mit ihm die weiteren Vorbereitungen auf Ostern. Wie auch schon vor zwei Wochen hab ich begonnen den Tisch mit allerlei Dingen für einen Osterbrunch zu decken, deswegen gibt's auch heute zwei weitere. Mit der ganzen Familie an einem langen Tisch vom Vormittag weg bis zum Nachmittag hin bei Kuchen zu sitzen, Eier zu pecken und zu lachen, macht dieses Fest fast noch herzlicher als Weihnachten. Nach diesem Bekenntnis landet morgen mit ziemlich großer Sicherheit eine Drohung von der Weihnachtsfanatiker-Vereinigung in meinem Briefkasten. Aber irgendwie stimmt's halt einfach, weil so viel entspannter und weniger materiell. Die Osternester sind fast ausschließlich mit Süßigkeiten bestückt und ein Schokohase erfreut einen beinahe so wie ein Geschenk unter dem Baum.
Was bei mir aber auf jeden Fall unter den Baum... äh auf die gedeckte Tafel muss ist Brot. Also besser gesagt Germ oder Hefe. Der flaumige Teig macht mich so glücklich, dass ich diese Woche gleich zwei Varianten damit zum Besten gebe.
Germgebäck 1:
750g Mehl
1 Germwürfel
3 Eier
100g Butter
100g Zucker
1 große Tasse Milch (lauwarm)
Prise Salz
1 Pkg. Erdbeeren (TK)
1 kleines Glas Erdbeermarmelade
1 EL Vanillezucker
Hagelzucker
1 Ei
Germgebäck 2:
750g Mehl
1 Germwürfel
3 Eier
100g Butter
1/2 Tasse Milch (lauwarm)
1/2 Tasse Wasser (lauwarm)
150g geriebener Cheddar
120g Osterschinken
1 Pkg. Frischkäse
Gartenkräuter (Schnittlauch, Petersilie...)
Salz, Pfeffer
1 Ei
Zuerst wird jeweils der Germteig angesetzt indem der Germ in der Flüssigkeit aufgelöst, vom Mehl ein Esslöffel und etwas Zucker eingerührt und nochmal ein Esslöffel Mehl oben drüber gestreut wird. So lässt man's schon mal ca. 30 Minuten gehen. Jetzt jeweils zwei ganze Eier und ein Eidotter dazu geben und mit den restlichen Zutaten gut durchkneten. Zugedeckt ruhen für weitere ca. 30 Minuten bei 50° im Backofen oder mit mehr Geduld.
Für Gebäck 1 geht's jetzt so weiter:
Erdbeeren kurz in einen Topf geben und aufkochen, aber nicht so stark, dass sie komplett zerfallen sind (damit es gleich weiterverarbeitet werden kann). Vanillezucker dazu, anschließend pürieren und mit der Erdbeermarmelade verrühren. Den Teig auf einer bemehlten Fläche länglich ausrollen, mit der Erdbeermasse bestreichen und aufrollen. Bis ca. 3 cm eines Endes längs durchschneiden, verflechten und die Enden miteinander verbinden. Mit einem verquirlten Ei besteichen, Hagelzucker drüber geben und bei 180° ca. 30 Minuten backen (bis es braun wird).
Gebäck 2:
Den Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Cheddar und dem Frischkäse vermischen. Auch die Kräuter, Salz und Pfeffer reingeben und vom Teig ca. tennisballgroße Kugeln nehmen, platt drücken und füllen. Sind alle Bällchen gefüllt, kommen sie in eine ausgeölte Form und backen dort bei 180° ca. 20 Minuten (bis sie braun sind).
Frohe Ostern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen