Samstag, 19. April 2014

Süßes darf auf dem Tisch nicht fehlen – Brioche und seine süß-saure Begleitung


Wenn's um die Frage geht, ob ein kulinarischer Genuss mit etwas Süßem oder Saurem (Herzhaftem) zu Ende gehen soll, scheiden sich bekanntlich die Geister. Also Käse oder Zucker? Eine Glaubensfrage vermutlich. Klar ist aber, dass irgendwo im Menü was Süßes sein MUSS. Ja, muss. Da kommt man nicht d'rum rum. Zumindest nicht in meiner Vorstellung – da könnten gut auch alle Gänge süß sein. Vermutlich spricht da aber gerade der Zuckerschock aus mir. Denn als Vorbereitung für die süße Komponente des Osterbrunchs gibt's hier schon mal Brioche und zwar in Begleitung von Rhabarber und Erdbeeren. Was so toll an Brioche ist? Na, man kann ihn auch einfach mit was Saurem belegen. Auf jeden Fall gehört er aber zu Ostern wie das Ei zur Henne – ob als Zopf oder Knopf.



250g Mehl
75g weiche Butter
20g Germ (Hefe)
1-2 EL Zucker
3 Eier
1 TL Kardamom
1 TL Steinweichsel
Prise Salz

2-3 Stangen Rhabarber
7-10 Erdbeeren
1 EL Vanillezucker
1-2 EL Zucker
Speisestärke




Am Vortag löst man den Germ schon mal in 2 EL lauwarmen Wasser auf und gibt auch 1 TL Zucker dazu. So gießt man sie dann zu 25g Mehl und verknetet's. An einem warmen Ort lässt man den Vorteig eine Nacht lang ruhen. Am nächsten Tag vermengt man das restliche Mehl, mit einem Ei, Zucker, der Prise Salz und dem gemahlen Kardamom und Steinweichsel. Danach knetet man noch ein Ei und portionsweise die weiche Butter unter und vermischt die beiden Teige. Nochmal ca. 2h ruhen lassen (kann man auch bei 50° im Ofen machen) und dann größere und kleiner Kugeln formen. Die größeren werden auf ein Backblech gelegt, etwas angedrückt und mit einer kleineren getoppt. Bei 180° Ober- Unterhitze ca. 30 Minuten in den Ofen und am besten warm verzehren.

Bis der Brioche fertig gebacken ist, schält man den Rhabarber und schneidet ihn wie auch die Erdbeeren klein. Rein in einen Topf, ein bisserl Wasser dazu und schön erhitzen. Zuckern und köcheln lassen bis alles zu einer schönen Masse geworden ist. Gebunden wird noch mit Speisestärke und dann darf die süß-saure Sünde auch schon auskühlen.





Grüße vom Ostertisch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen