Sonntag, 25. Mai 2014

Auf Haxe die 2. – Miniquiche



Gestern war's so weit. Die zweite Haxe in Wien und wir durften dieses Mal auch kochen, nachdem wir bei der letzen rein aus Recherchegründen dabei waren. Es war ein wunderbarer Abend an dem die, vormals aus Mädls bestehende, Haxengemeinschaft den Championgsleague Anhängern ordentlich Konkurrenz gemacht hat. Nicht nur, weil es ein rosarotes Dessert und lachende Feinschmeckerinnen gab.
Auch wenn das Wetter zu Beginn wieder an die letzte Runde erinnerte und ich, dieses Mal besser ausgestattet, mit Gummistiefel unterwegs war, hat sich niemand vom Regen abschrecken lassen. 20 Paare haben ihre Kochlöffel geschwungen und einen Abend gefeiert, der nach der Vorspeise auch schon wieder mit der Sonne überzeugte. Vorspeise?
Ja, die gab's bei uns. Was? Miniquiches!



1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1/2 Zucchini
1/2 roter und 1/2 gelber Paprika
Spargel
80g Schinken
Basilikum (und alle anderen Kräuter, die man gern d'rin hätt')
200g Sauerrahm
2 Eier
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
Käse zum Bestreuen
Blätterteig

Alles was jetzt an Gemüse so da ist, wird klein geschnitten und in einer Pfanne mit Öl angebraten. Zum Braten beginnt man, eh klar, mit der Zwiebel und dem Knoblauch. Der Schinken wird auch geschnitten und darf ebenso in die Pfanne. Gewürzt wird jetzt auf alle Fälle mit Basilikum, Salz und Pfeffer. Dazu dürfen natürlich noch andere Kräuter wie Oregano, Thymian etc. – freie Hand.
Vom Feuer nehmen und in der Zwischenzeit eine Mischung aus dem Sauerrahm, den Eiern, Salz, Pfeffer und Muskatnuss herstellen.
Die Förmchen werden mit dem Blätterteig ausgekleidet, der mit der Gabel ein paar Mal eingestochen wird. Darauf kommt dann das Gemüse und mit der Sauerrahmmischung wird übergossen. Zum Schluss verpasst man ihnen noch ein Käsehäubchen und ab in den Ofen bei 180° Ober- Unterhitze für ca. 20-30 Minuten.



Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen