Sonntag, 21. September 2014

Von Ehrentagen und anderen Events ODER Tortenzeit



In manchen Monaten häufen sich die Events wie die warmen Semmeln. Okay, eigentlich sagt man ja, etwas geht weg wie die warmen Semmeln – aber mit Sprichworten hab' ich's halt wirklich gar ned. Was ich meine ist, dass man da aus'm Feiern gar nimma raus kommt. Es nimmt kein End'. In unserer Familie ist das der September. Da hat der Papa Geburtstag und auch der Schwiegerpapa in spe, da feiert die Tante ihren Ehrentag und auch die Nichte hat ihren ersten. So zwischendurch ist dann auch noch die liebste Freundin d'ran und auch die Liebe und ich haben unseren Jahrestag. So viele Geschenke kauft man üblicherweise nur an kälteren Tagen, die man sich im Gegenzug mit Glühwein versüßen kann.
Sei's wie's sei. Alle paar Tage überlegt sich einer also auch noch welche Torte es geben könnt'. Ich hätt' da deswegen gleich einen Vorschlag mitgebracht, der beispielsweise einem Geburtstag alle Ehre macht. Eine Birnentorte mit allerhand Schoko und Nuss.




2 Eier
1 Becher Zucker
1 Becher Joghurt
1 Becher geriebene Haselnüsse
1/2 Becher Öl
1 EL Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
2 Becher Mehl
1 Birne
Kardamom
Zimt

(^für diese Torte mal zwei nehmen)

500g Mascarpone
100g weiße Schokolade
150g Nougat
Holundergelee
gehackte Haselnüsse



Zuerst werden die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Danach darf auch schon das Joghurt, der Becher Haselnüsse, genauso wie der halbe Öl und der Vanillezucker zum Mixen dazu. Das Mehl und das Backpulver werden hineingesiebt. Alles wird gut miteinander vermixt und etwas Kardamom und Zimt dürfen auch nicht fehlen. Die Birne wird g'rieben und auch unter die Masse gehoben. so kommt der Teig in eine ausgebutterte Form und bei 170° Heißluft für etwa 45 Minuten in den Ofen hinein. (Zwei mal machen.) Ist er ausgekühlt kann man sich den Cremen zuwenden.
Dafür werden von dem Mascarpone vier sehr gut gefüllt Esslöffel genommen und in eine Schüssel übersiedelt. Die weiße Schokolade wird über dem Wasserbad geschmolzen, etwas abkühlen gelassen und mit der Mascarpone mit einem Mixer vermischt. Die Nougatcreme braucht zuerst mal Nougat, der ebenso über'm Wasserbad zerlassen wird und, etwas abgekühlt, in eine andere Schüssel zum restlichen Mascarpone kommt.
Die Tortenböden werden jeweils einmal in der Mitte durchgeschnitten und auch die Oberseite etwas begradigt. Die ersten beiden Schichten werden mit der Nougatcreme und dem Holundergelee gefüllt, während die letzte mit der Schokoladencreme und ebenso Holundergelee ausgestattet wird. Zusätzlich kommen in jede Schicht ein paar gehackte Haselnüsse.
Ist alles zusammengesetzt, wird oben die weiße Creme und unten die dunkle aufgetragen. Am besten arbeitet man sich von oben nach unten und stellte die Torte auf eine drehbare Platte, damit ein schöner Verlauf entstehen kann. (Eine etwas genauere Beschreibung findet man hier dazu: Mädchentorte) Oben d'rauf jetzt noch ein paar grob gehackte Haselnüsse und fertig ist die Torte.



Alles Gute!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen