150g Knedlbrot (Semmelwürfel)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400g TK-Blattspinat
Muskatnuss
Selleriesalz
Salz, Pfeffer
125ml Milch
2 Eier
2 Hände voll Bergkäse
2 Hände voll Parmesan
Olivenöl
3 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
2 EL Mehl
1 Flasche Rapsöl
80g Babyspinat
1TL Sesam
2 TL Kürbiskerne
Selleriesalz
Pfeffer
Zitronensaft
10 Cocktail- oder Dattentomaten
1 Pkg. passierte Tomaten
1 TL brauner Zucker
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Petersilie
Zuerst wird die Zwiebel fein gewürfelt und in Olivenöl angeschwitzt. Danach kommt auch schon eine gehackte Knoblauchzehe und auch der TK-Spinat dazu. Weich kochen lassen und mit Muskatnuss, Selleriesalz, Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und mit der Milch aufgießen. Anschließend kommt das Knedlbrot dazu und auch die zwei Eier, die man davor verquirlt. Beide Käsesorten werden gerieben und untergemischt. Die Masse durchziehen lassen, danach formt man die Knödel und wälzt sie in einer Mischung aus Semmelbrösel und Mehl.
Ein Pesto für die extra Spinatnote bereitet man aus dem Babyspinat, Sesam, Kürbiskernen, Selleriesalz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft zu. Am besten alles in einer Küchenmaschine klein verarbeiten lassen.
Jetzt wird das Rapsöl in einem Topf erhitzt und darin die Knödel ausgebacken bis sie braun sind, zum Warmhalten bei 100° in den Ofen schieben.
Für die Tomatensauce halbiert man die Tomaten und feuert sie in Olivenöl ordentlich an. Dazu gibt man auch das Tomatenmark, lässt es ein wenig einbrennen und übergießt sie mit den passierten Tomaten. Verfeinern mit Zucker, Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie.
Anrichten und mit Parmesan abrunden.
Knedl – mei liabste Speis.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen