Sonntag, 4. Oktober 2015

Saunaaufguss und gefüllter Kürbis


Die Einteilung der Jahreszeiten passiert bei mir weniger nach dem Kalender als nach Befindlichkeiten. So kommt es, dass es sich mit der ersten Schweißperle Anfang April anfühlt wie Sommer und mit dem ersten Kürbis Ende August wie Herbst. Wer öfters mitliest wird wissen, dass ersteres ein weniger positives Gefühl wie letzteres ist. Kein Grund es also nochmals zu erwähnen. Momentan kann man sich aber auch wirklich kaum beklagen, da die Sonne zeigt, dass es doch noch einen fließenden Übergang zwischen den Jahreszeiten gibt. Die alten Weiber scheinen ihre Sonnenreflektoren im Dauereinsatz zu haben, während eine kleine Brise für ein angenehmes Klima sorgt. Was will man mehr? Gut, mir würde da schon noch was einfallen. Für die durchfrorene Elfi ist nämlich schon der Winter ausgebrochen, was meinen Oberösterreich-Aufenthalt in ihrem Haus zu einem Saunabesuch macht. Damit mir der nächste Fichtenaufguss erspart bleibt und ich mich nicht im Bikini an den Esstisch setzen muss, entscheide ich mich für das Bänkchen vorm Haus – samt herbstlich gefüllten Kürbis.



2 kleine Hokkaido Kürbisse
3 Karotten
2 Petersilwurzeln
1/2 rote Rübe
1 rote Zwiebel
1/2 Orange
Balsamico
Selleriesalz
Pfeffer
Olivenöl
100g Quinoa
Gemüsebrühe
1 Hand voll Kürbiskerne




Die Kürbisse werden ein wenig unterhalb des Stiels abgeschnitten, sodass sich ein Deckel ergibt. So können die Kerne entfernt werden. Danach wird Quinoa mit der doppelten Menge Gemüsebrühe aufgekocht und darf für 15 Minuten leicht köcheln. In der Zwischenzeit schneidet man das Wurzelgemüse in kleine Stücke und auch die Zwiebel wird grob gehackt. So wird alles in etwas Olivenöl angebraten, um anschließend mit dem Saft der halben Orange und einem Schuss Balsamico abgelöscht zu werden. Gewürzt wird mit Selleriesalz und Pfeffer. Jetzt Quinoa und die Kürbiskerne untermischen. Die Kürbisse selbst werden innen ein wenig gesalzen und kommen für 15 Minuten bei 180° Heißluft ins Backrohr. Danach kommt die Quinoa-Gemüse Füllung hinein, Deckel wieder drauf und ca. 35 Minuten weiter backen. Fertig sind sie, sobald sie weich sind.





Achtung! Aufguss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen