Montag, 9. November 2015

Von Erkältungen und Erdäpfelgulasch



Ist man zuhause, werden Erinnerungen plötzlich wieder wach und das eine oder andere Déjà-vu  kommt einem unter. Gefühlt ist man dann wieder 10, liegt mit einer Erkältung, die schon von der Nase zu den Ohren gewandert ist, auf der Couch und jammert. Zu allem Überdruss lässt man sich dazu breitschlagen, dass man sich die Ohren eintopfen lässt – und das von der Mama. Ein Moment, in dem ich mich so zusammenreißen muss, dass ich nicht vor Lachen zusammenbrech', weil ich das früher schon so furchtbar (und) kitzelnd erlebt hab'. Aber gut, solang es beim Lachen bleibt und vorm Fieberzäpfchen seine Grenze erreicht hat, lassen sich gewisse Erinnerungen ja auch wieder auffrischen.
Eine Erinnerung, die ich besonders gern wieder auffrisch', ist die an das Kartoffelgulasch. Ich trau' mir nicht zu sagen, an Elfis Erdäpfelgulasch, weil sie da starken Prostest einlegen würd'. Denn es ist ja nur meine Version und das macht man laut ihr ja sowas von gar nicht so.



800g mehlige Kartoffeln
3 Zwiebeln
2 EL Tomatenmark
Essiggurkel Essig
Prise brauner Zucker
400ml Gemüsebrühe
200g Champignons
2 TL Paprikapulver
1 TL Cayennepfeffer
1-2 TL Majoran
Salz
etwas Kümmel
Öl



Zuerst werden die Zwiebel klein gehackt, in Öl angeschwitzt und mit dem Zucker karamellisiert. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Zu den Zwiebeln darf das Tomatenmark und anschließend auch die Kartoffelwürfel. Ablöschen mit Essiggurkerl Essig und mit Gemüsebrühe aufgießen. Jetzt vor sich hin köcheln lassen und schon mal die Champignons putzen und vierteln. Diese kommen dazu, wenn die Kartoffeln schon am weich werden sind. Würzen mit Paprikapulver, Cayennepfeffer, Majoran, Kümmel und Salz. In Summe köchelt alles ca. 45 Minuten bis 1 Stunde.






Liebe Grüße aus der Kindheit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen