Aber sei wie's sei. Jetzt wird schleunigst was nachgereicht und zwar ganz in der Kartoffel-Oliven-Manier mit einem Kartoffelbrot und einem Olivenaufstrich. Barsnacks 2.0
Kartoffelbrot
400g heurige Kartoffeln
400g Dinkelmehl
70ml heißes Wasser
50ml Sojamilch (warm)
Salz
Majoran
30g Germ (Hefe)
Prise Zucker
Die Kartoffeln werden geschält und fein geraspelt, bevor sie eine Dusche aus 70ml kochenden Wasser bekommen. Während sie sich erholen, wird der Germ in der Sojamilch angerührt und mit einer Prise Zucker versehen. Das Mehl wird mit dem Salz und dem Majoran vermischt und bekommt eine Mulde in die Mitte. Da kommt nämlich der Germ hinein, sobald er schön mit der Milch gegangen ist. Vermischen und nach und nach die geraspelten Kartoffeln dazu kneten. Auch das Wasser darf ruhig mit dazu. Ist alles schön verknetet, darf 45 Minuten geruht werden.
In der Zwischenzeit widmet man sich dem Olivenaufstrich, dazu braucht's:
70g schwarze Oliven
1-2 TL Kapern
3 getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
Pinienkerne
Basilikum
Pfeffer
Olivenöl
Alle Zutaten werden am einfachsten in einer Küchenmaschine klein gehackt und ergeben durch das Olivenöl eine schöne homogene Masse. Ist das soweit fertig, der Teig aber noch keine 45 Minuten gegangen, kann man jetzt in italienischen Erinnerungen schwelgen.
So vergeht die Zeit auch wie im Flug, der Ofen wird auf 225° Ober- Unterhitze vorgeheizt, der Teig nochmals durchgeknetet, zu einem länglichen Leib geformt und ein wenig eingeschnitten. Rein damit für 20 Minuten, dann runter schalten auf 190° und nochmals 25 Minuten die Hitze genießen.
Fertig ist's wenn der Klopftest auf der Unterseite sagt: Hohl!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen