Sonntag, 10. Mai 2015

Vom Tunnel, Spritzwein und vegetarischen Burgern


Die Vorbereitungen auf die Diplomprüfung laufen mittlerweile schon auf Hochtouren – was bedeutet: der Lerndutt befindet sich stabil auf dem Hinterkopf und die Kontaktlinsen werden faul durch die Brille ersetzt. Besagter Dutt stellt für die Liebe einen weiteren Grund dar, warum er in Lernphasen froh darüber ist, dass wir eine Fernbeziehung führen. Wenn ich mich dann also doch einmal aus dem Haus wage, geblendet vom grellen Sonnenlicht, ist es ein harter Kampf wieder in den "Tunnel" (völlig abgeschottet wie ein echter Nerd) zurückzukehren. Besonders dann, wenn man nur kurz seine Leidensgenossinnen (für ein Fachgespräch versteht sich) treffen will. Da wird aus der Frage: "Was machst du heute noch?" und der Antwort: "Lernen!!!" schnell ein Mittagessen, das sich schon mal über die einen gewissen Zeitraum erstrecken kann. Klagend über die vielen weiteren Stunden vor dicken Wälzern wird sehnsüchtig ein Blick auf den weißen Spritzer geworfen. Kurz bevor also voller Enthusiasmus "Man bringe mir den Spritzwein!" gerufen wird, rafft man schnell alles zusammen und macht sich auf den Weg zurück. Irgendwie sitzt einem die Angst vorm peinlichen Schweigen bei der einzigen mündlichen Prüfung im Studium doch im Nacken.
Als mögliches Mittagessen schlage ich optional auch diesen Veggie-Burger vor:



125g Hirse
250ml Wasser
1 Ei
1 EL Frischkäse
1 TL Honigsenf
1 EL geriebener Parmesan
Petersilie
Salz, Pfeffer
Olivenöl

1 Bund weißer Spargel
2 Eier
weißer Balsamico
Olivenöl
1 TL Honigsenf
Petersilie
Salz, Pfeffer
2 Zitronenscheiben
10g Butter
1 TL Zucker

roter Rüben Hummus
Vogerlsalat (Feldsalat)
4 Laugenweckerl (Brötchen)




Die Hirse wird gewaschen und in gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten gegart, anschließend lässt man sie abkühlen. Jetzt zwei Eier 10 Minuten hart kochen und den Spargel schälen. Dieser wird dann mit 1 TL Zucker, Butter und den Zitronenscheiben 20 Minuten zu Wasser gelassen. Die Eier schälen und in Würfel schneiden und die Dressing aus Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 TL Honigsenf anrühren.
Für die Veggie Patties die Hirse mit dem Ei, dem Frischkäse, 1 TL Honigsenf, dem Parmesan, Petersilie, Salz und Pfeffer vermengen und Laibchen daraus formen. Der Spargel wird in große Stücke geschnitten, mit dem Ei vermischen und dann die Dressing und die Petersilie drüber geben. Jetzt die Patties in Olivenöl rausbraten und in der Zwischenzeit die untere Hälfte des Laugenweckerls mit dem Hummus bestreichen. Ein paar Blättchen Vogerlsalat (den ich vergessen hab') drauf, dann das Patty platzieren und zum Schluss den Spargel und Ei darauf geben.




Man bringe mir den Spritzwein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen