Freitag, 31. Juli 2015

Vom italienischen Schnauzer und Ciabatta mit Tomaten und Melanzani



Dass man nicht unbedingt Feministin sein muss, um die Werbung von DMAX eher zum Kopfschütteln als zum Lachen zu finden, liegt vermutlich auf der Hand. Auch wenn das Ganze mit einer Portion Ironie daher kommt, ist es doch unschön einen Spot über den Bildschirm flimmern zu sehen, der die tollsten Menschen der Welt zum Inhalt hat. Also Männer.
Mit einem Augenzwinkern nimmt frau es dann halt so hin und verkneift sich ein Grinsen, wenn der Sender mit seiner ersten Kochsendung um die Ecke kommt. Eine rein maskuline Sendung versteht sich – über einen italienischen Koch, der auf kulinarischen Heimatpfaden wandelt, seine tätowierten Arme gern in Szene setzt und einen hippen Schnauzer im Gesicht trägt. Chef Rubio – niemand isst so unansehnlich wie er. Kochen scheint er aber trotzdem zu können, zumindest was ich anhand einer Episode beurteilen kann. Zu mehr hab ich mich bisher nicht durchringen können, da mir die Gefahr einer Überdosis Testosteron dann doch zu groß war. Das liegt daran, dass einem ab einer gewissen Sendedauer ein innerer Drang zu Rülpsen zu übermannen droht. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass sich das nicht mit dem Frausein vereinen lässt. Das gesamte Alphabet muss dann aber doch nicht sein. Aber weg von der Etikette, hin zum Kochen: seine Reise führt einen nämlich nicht zu den Klassikern, sondern zu kleinen, feinen, unbekannteren Leckereien, die auch mein Herz höher schlagen lassen und doch inspirierend wirken. Deswegen gibt es heute Ciabatta mit ofengerösteten Melanzani.



1 Melanzani
ca. 6 Tomaten (je nach Größe)
1 mittelgroße Zwiebel
1 EL Tomatenmark
Knoblauchgranulat
Thymian
Oregano
Basilikum
Prise Zucker
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Pecorino mit Oliven
Ciabatta



Zuerst wird die Zwiebel halbiert und in halbe Ringe geschnitten. In einer Grillpfanne in Olivenöl angebraten, kommt das Tomatenmark dazu. Während das passiert, kann auch schon die Melanzani in Scheiben geschnitten werden. Danach schiebt man die Zwiebeln an den Rand und grillt die Scheiben an. Jetzt mal salzen, pfeffern und mit etwas Knoblauchgranulat würzen. Anschließend kommen grob gewürfelte Tomaten dazu, deren Geschmack mit etwas Zucker hervor gehoben wird. Wenn alles schön gebraten ist, wird das Gemüse in eine Auflaufform umgelagert und kommt bei 180° Ober-Unterhitze ins Backrohr. Dort bleibt es bis es sich gut eingekocht und geröstet ist.
In der Zwischenzeit kann schon mal der Pecorino grob zerbröselt werden. Der kommt dann nämlich auf die Tomaten-Melanzani-Mischung, die auf dem Ciabatta Platz genommen hat.





Bon appetito... und Schulz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen